Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Familie & Gesundheit

Kursangebote / Kursdetails

Kinderyoga: Yoga für Vorschulkinder

Yoga ist die Wissenschaft zur Gesunderhaltung und Harmonisierung von Körper, Geist und Seele. Deshalb wird in unserem Kinderyoga-Kurs neben den Asanas (Yoga-Haltungen) vor allem auf Wertevermittlung, Atmung, Achtsamkeit und Meditation eingegangen. So wird der Körper, der Geist und die Seele der kleinen Yogis ganzheitlich angesprochen.
Die Kinder entdecken die Welt des Yoga spielerisch. Erlaubt ist, was guttut. „Du bist gut, so wie du bist“. „Es gibt weder ein Richtig, noch ein Falsch.“ Durch diese Nichtbewertung eröffnet Yoga eine Welt ohne Druck und Vergleiche. Eine Welt, die mittlerweile kaum ein Kind (aus der Schule oder dem Kindergarten) kennt.
Während jeder Kinderyoga-Einheit wird ein Stundenthema im Rahmen einer Phantasiegeschichte behandelt. Dabei wird spielerisch und phantasievoll ein Wert vermittelt sowie verschiedene Atem- und Achtsamkeitsübungen gemacht. Die Kinder stellen sich in ihrer Phantasie die Elemente aus der Geschichte vor und bewegen sich danach. Das entstandene Bild im Kopf der kleinen Yogis wird in Form einer Haltung zum Ausdruck gebracht. Jede Einheit wird mit einer kleinen Entspannung beendet.
Durch regelmäßiges Kinderyoga wird die kindliche muskuläre Leistungskraft verbessert. Die Kinder bauen Spannungen im Körper ab, die Koordinationsfähigkeit wird gesteigert und die Konzentrationsfähigkeit erhöht. Kinderyoga hat positive Effekte auf das kindliche Wohlbefinden, die psychische Stabilität und das Sozialverhalten. Die Kinder erfahren mehr Entspannung und Zufriedenheit in ihrem Alltag.

Dieser Kurs ist für Vorschulkinder von 5 bis 6 Jahren geeignet.
Die Kurse finden ohne Elternbegleitung statt. Es gibt kein Lehrer-Schüler-Verhältnis während der Yogapraxis. Der Lehrer ist Teil der Gruppe.

Status: Plätze frei

Kursnr.: 2423C112F

Beginn: Fr., 08.11.2024, 15:00 - 15:45 Uhr

Dauer: 5

Kursort: DRK Familienbildung, Zeughausstr. 3, 53721 Siegburg, Raum "Himmel"

Gebühr: 25,00 € (inkl. MwSt.)

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

08.11.2024
15.11.2024