Dieses Angebot richtet sich insbesondere an unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in unseren Einheiten vor Ort. Wichtig: Vorherige Anmeldung unbedingt erforderlich!

Die Anmeldung zu den Modulen der Ausbildungen erfolgt ausschließlich durch die Helferin oder den Helfer selbst online (siehe jeweilige Kurstabelle) unter Angabe der vollständigen Anschrift, dem Geburtsdatum und vor allem einer verbindlichen Rückrufnummer. Alles weitere erfahren Sie auf den entsprechenden Kursseiten. Weitere Schulungen und Kurse für Helferinnen und Helfer, Führungs- und Leitungskräfte der Bereitschaften, der Wasserwacht und des Jugendrotkreuzes finden Sie in der Kurssuche der DRK Landesschule Nordrhein (LANO).

Rotkreuz-Einführungsseminar

Das Rotkreuz-Einführungsseminar ist ein grundlegender Baustein im Bildungssystem des Deutschen Roten Kreuzes und führt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Geschichte aber auch in die Strukturen der Rotkreuz-Gemeinschaften ein.

Einsatzkräfte-ausbildung

Die Einsatzkräfteausbildung verfolgt das Ziel, bei den Helferinnen und Helfern in den Bereitschaften und der Wasserwacht die Grundlagen dafür zu schaffen, dass sie unter Anleitung von ausgebildeten Fachdiensthelferinnen und -helfern sowie Führungskräften für verschiedene Aufgaben eingesetzt werden können.

Fachdienst-Ausbildungen

Nach der Einsatzkräfteausbildung erfolgt die Spezialisierung auf die in den jeweiligen Ortsvereinen, im Kreisverband oder im Landesverband angebotenen Fachdienste. In einer fundierten Ausbildung erhalten die Helferinnen und Helfer hier das notwendige Rüstzeug, um die Aufgaben des jeweiligen Fachdienstes im Team bewältigen zu können.