Der Lehrgang erweitert die Grundkenntnisse des Deutschen Rettungschwimmerabzeichens Silber zur komplexen Wasserrettung, inklusive der physischen Leistung sowie der vollständigen Wiederbelebung von Personen ohne Vitalfunktionen.

Das Deutsche Rote Kreuz bezweckt mit der Ausbildung "Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Gold" (DRSA Gold) die Verbreitung der Befähigung in der Bevölkerung, Gefahren im und am Wasser zu erkennen und zu vermeiden. Angesprochen werden sollen alle Altersgruppen, ein besonderes Interesse besteht jedoch an der Vermittlung dieses Wissens an junge Menschen. So können sie im Augenblick der Gefahr sowohl sich selber als auch anderen Menschen helfen.

Servicestelle Ehrenamt

Weitere Informationen zum Kurs

Teilnehmende an diesem Angebot müssen die folgenden Vorraussetzungen erfüllen:

• Mindestalter von 16 Jahren,
  • Bescheinigung der Sporttauglichkeit, nicht älter als 1 Jahr,
  • Erste-Hilfe-Grundausbildung oder Fortbildung (mind. 9 UE), nicht älter als 2 Jahre
  • Nachweis des DRSA Silber.

InhaltZeitansatz
300 Meter Flossenschwimmen, davon 250 Meter in Bauch- oder Seitlage und 50 Meter Schleppen mit Kopf- oder Achselgriff, der Partner in Kleidung.max. 6 Minuten
300 Meter Schwimmen in Kleidung, anschließend im Wasser entkleiden.max. 9 Minuten
100 Meter Schwimmen.max. 1:40 Minuten
30 Meter Streckentauchen, dabei von 10 kleinen Ringen, die auf einer Strecke von 20 Metern in einer höchstens 2 Meter breiten Gasse verteilt sind, mindestens 8 Stück aufsammeln.-
Dreimal Tieftauchen in Kleidung; das erste Mal mit einem Kopfsprung, anschließend je einmal kopf- und fußwärts von der Wasseroberfläche, mit dreimaligen Heraufholen von zwei jeweils 5 Kilogramm schweren Tauchringen oder gleichartigen Gegenständen, die etwa 3 Meter voneinander entfernt liegen.max. 3 Minuten
50 Meter Transportschwimmen, beide Partner in Kleidung: Schieben oder Ziehen. max. 1:30 Minuten
Nachweis der Kenntnisse zur Vermeidung von Umklammerungen sowie Fertigkeiten zur Befreiung aus Halsumklammerung und Halswürgegriff von hinten.-

Kombinierte Übung (beide Partner in Kleidung), die ohne Pause in der angegebenen Reihenfolge zu erfüllen ist:

• Kopf-/Startsprung ins Wasser
  • 25 Meter Schwimmen in höchstens 30 Sekunden,
  • Abtauchen auf 3 bis 5 Meter Wassertiefe,
  • Heraufholen eines 5 Kilogramm schweren Tauchrings oder eines gleichartigen Gegenstandes, diesen anschließend fallen lassen,
  • Lösen einer Umklammerung durch einen Befreiungsgriff,
  • 25 Meter Schleppen in höchstens 60 Sekunden,
  • Anlandbringen des Geretteten,
  • 3 Minuten Vorführung der Wiederbelebung.

Handhabung folgender Rettungsgeräte:
  • Retten mit Rettungsball (oder ein anderes zum Werfen geeignetes Rettungsmittel und Leine: Weitwerfen in einem Zielsektor mit 3 Meter Öffnung in 12 Meter Entfernung, 6 Würfe innerhalb von 5 Minuten, davon 4 Treffer,
  • Retten mit einem sonstigen Rettungsgerät.

Handhabung gebräuchlicher Hifsmittel zur Wiederbelebung.-

Das Rettungsschwimmabzeichen an für sich besitzt kein Gültigkeitsdatum, eine Auffrischung in bestimmten Intervallen kann jedoch sinnvoll sein.

Die Lehrgänge werden im Rhein-Sieg-Kreis grundsätzlich in Bornheim, Niederkassel, Neunkirchen-Seelscheid und Windeck angeboten. Der Kurs inkl. Prüfung und Eintritten kostet 100 € pro Person. Die genauen Zeiten der einzelnen Lehrgänge können Sie nach dem unverbindlichen Klick auf »jetzt anmelden« einsehen. Der Kurs dauert etwa 12 Unterrichtseinheiten zzgl. Prüfungsdauer.

Die DRK-Wasserwacht bietet auch folgende Lehrgänge an:

DRSA Bronze  DRSA Silber  Rettungsfähigkeit Lehrkräfte

Zurück zu "Kurse der Wasserwacht"