Der Lehrgang vermittelt sachgemäße Kenntnisse und Fertigkeiten in der Rettung Ertrinkender sowie die Durchführung von Erste Hilfe- und lebensrettenden Sofortmaßnahmen. Die Teilnehmer lernen Gefahren zu erkennen, diesen ggf. vorzubeugen und sich situationsgerecht zu verhalten.

Durch die Ausbildung im Rettungsschwimmen sollen möglichst breite Bevölkerungskreise verschiedener Altersgruppen befähigt werden, Gefahren im und am Wasser zu erkennen und zu vermeiden. So können sie im Augenblick der Gefahr sowohl sich selber als auch anderen Menschen helfen.

Es liegt uns daher besonders am Herzen, Jugendliche mit dem Lehrgang Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber (DRSA Silber) auszubilden.

Servicestelle Ehrenamt

Weitere Informationen zum Kurs

Teilnehmende an diesem Angebot müssen die folgenden Vorraussetzungen erfüllen:

• Mindestalter von 14 Jahren,
  • Körperliche und geistige Eignung,
  • Gute Schwimmfertigkeiten,
  • Nachweis der Erste-Hilfe-Kenntnisse, nicht älter als 2 Jahre.
InhaltZeitansatz
400 Meter Schwimmen, davon 50 Meter Kraul, 150 Meter Brust und 200 Meter in Rückenlage mit Grätschschwung ohne Armtätigkeit.max. 15 Minuten
300 Meter Schwimmen in Kleidung, anschließend im Wasser entkleiden.max. 12 Minuten
Sprung aus 3 Meter Höhe.-
25 Meter Streckentauchen.-
Dreimal Tieftauchen von der Wasseroberfläche, zweimal kopfwärts und einmal fußwärts mit dreimaligen Heraufholen eines 5 Kilogramm schweren Tauchrings oder eines gleichartigen Gegenstandes.3 Minuten
50 Meter Transportschwimmen: Schieben oder Ziehen.1:30 Minuten
Nachweis der Kenntnisse zur Vermeidung von Umklammerungen sowie Fertigkeiten zur Befreiung aus Halsumklammerung und Halswürgegriff von hinten.-
50 Meter Schleppen, beide Partner in Kleidung, je 1/2 Strecke mit Achsel- und einem Fesselschleppgriff (Schleppgriff nach Flaig oder Seemannsgriff).4 Minuten
Nachweis der Kenntnisse von Atmung und Blutkreislauf sowie Durchführung der Wiederbelebung.-

Kombinierte Übung, die ohne Pause in der angegebenen Reihenfolge zu erfüllen ist:

• Kopf-/Startsprung ins Wasser
  • 20 Meter Anschwimmen in Bauchlage,
  • Abtauchen auf 3 bis 5 Meter Wassertiefe,
  • Heraufholen eines 5 Kilogramm schweren Tauchrings oder eines gleichartigen Gegenstandes, diesen anschließend fallen lassen,
  • Lösen einer Umklammerung durch einen Befreiungsgriff,
  • 25 Meter Schleppen,
  • Anlandbringen des Geretteten,
  • 3 Minuten Vorführung der Wiederbelebung.

-
Nachweis folgender Kenntnisse:
  • Gefahren am und im Wasser,
  • Hilfe bei Bade-, Boots-, und Eisunfällen (Selbst- und Fremdrettung),
  • Rechte und Pflichten bei Hilfeleistungen,
  • Rettungsgeräte,
  • Aufgaben des DRK, insbesondere der Wasserwacht und des Wasserrettungsdienstes.

-

Das Rettungsschwimmabzeichen an für sich besitzt kein Gültigkeitsdatum, eine Auffrischung in bestimmten Intervallen kann jedoch sinnvoll sein.

Die Lehrgänge werden im Rhein-Sieg-Kreis grundsätzlich in Bornheim, Niederkassel, Neunkirchen-Seelscheid und Windeck angeboten. Der Kurs inkl. Prüfung und Eintritten kostet 100 € pro Person. Die genauen Zeiten der einzelnen Lehrgänge können Sie nach dem unverbindlichen Klick auf »jetzt anmelden« einsehen. Der Kurs dauert etwa 12 Unterrichtseinheiten zzgl. Prüfungsdauer.