Mitglieder des Betreuungsdienstes geben Betroffenen in Notsituationen das Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit. Diese Aufgabe wird durch die Einsatzkräfte der Einsatzeinheiten sowie in örtlichen Strukturen wahrgenommen.

Ein Unglücksfall trifft Menschen auf unterschiedliche Weise. Wenn Autofahrer in eisiger Kälte stundenlang im Stau stehen, ein Haus brennt, eine Flut ganze Lebensgrundlagen zerstört, sind auch unverletzte Betroffene auf fremde Hilfen angewiesen: Sie benötigen Verpflegung, Unterkunft, Unterstützung im täglichen Leben oder einfach nur ein „offenes Ohr“. Die Gewährung dieser Hilfen ist die Aufgabe der Betreuungsdiensteinheiten im Rhein-Sieg-Kreis.

Servicestelle Ehrenamt

Die Registrierung der Betroffenen spielt wie bei allen Einsätzen des Katastrophenschutzes eine große Rolle. Durch sie wird sichergestellt, dass getrennte Familien auf dem schnellsten Wege wieder zusammenkommen und besorgte Familienangehörige über den Verbleib vermisster Personen informiert werden können. Helferinnen und Helfer des Betreuungsdienstes bilden eine der zwei Hauptsäulen der Einsatzeinheiten - die multifunktionalen Einheiten im Katastrophenschutz. Speziell im Rhein-Sieg-Kreis unterstützt der Betreuungsdienst die Feuerwehren bei langwierigen Einsätzen und versorgt die Einsatzkräfte mit Getränken und Verpflegung.

Gut ausgebildet und ausgerüstet

Vor einer Spezialisierung in der Fachdienstausbildung "Betreuungsdienst" nehmen neue Helferinnen und Helfer an einer Ersthelferschulung und der Einsatzkräfteausbildung teil. Danach stehen weitergehende Aus- und Fortbildungsangebote offen. Je nach persönlicher Neigung und Interesse kann das Tätigkeitsfeld von Ehrenamtlichen im Betreuungsdienst im Bereich der Verpflegung, der psychosozialen Betreuung oder im Bereich der sozialen Betreuung und Unterbringung liegen.

Selbstverständlich gibt es Teilnahmebelege für alle Seminare und unsere Ehrenamtlichen sind auch während ihrer Tätigkeit versichert, eine kostenlose Rückholung bei medizinischen Notfällen aus In- und Ausland ist immer gewährleistet.

Für Ihr Engagement sollten Sie älter als 16 Jahre und bereit sein, Mitglied beim DRK zu werden. Sie erhalten dafür eine tolle Gelegenheit, Mitmenschen zu helfen und in motivierten Teams mitzuarbeiten!

Termine zu unseren Qualifizierungen für die Bereitschaften finden Sie in der Rubrik „Kurse“ der Website des DRK-Kreisverbandes Rhein-Sieg oder auf der Internetseite der Landesschule des DRK Nordrhein, wenn wir selber die Ausbildungen nicht anbieten.