Helferinnen und Helfer des Fachdienstes Technik und Sicherheit erstellen und betreiben im Einsatz die notwendige Infrastruktur. Diese Aufgabe wird auf Ebene der Ortsvereine wahrgenommen.

Die Angehörigen des Fachdienstes „Technik und Sicherheit“ nehmen in Einsätzen eine Reihe wichtiger Unterstützungsaufgaben wahr: Die Ehrenamtlichen versorgen Fahrzeuge und Geräte im Einsatz mit Strom oder Treibstoff und leuchten mit ihrer Ausrüstung Arbeitsplätze und Areale aus. Die Helferinnen und Helfer unterstützen beim Aufbau von Zelten, nehmen Feldküchen in Betrieb und überwachen die Arbeitssicherheit im Einsatz.

Servicestelle Ehrenamt

Besonders in Katastrophenschutzszenarien sind Mitglieder des Fachdienstes Technik und Sicherheit gefragt: Alle Einsatzeinheiten – die multifunktionalen Einheiten für den Katastrophenschutz – sind auf Helferinnen und Helfer dieses Fachdienstes angewiesen. Schließlich ist die Arbeit der Sanitäts- und Betreuungsgruppen erst möglich, wenn die technische und logistische Infrastruktur zur Verfügung steht.

Gute Ausbildung, spannende Fortbildung

Ersthelferkurs und die Einsatzkräfteausbildung gehören für die Einsatzkräfte zur Grundausbildung, später spezialisieren sie sich dann durch die Fachdienstausbildung „Technik und Sicherheit“.

Im Rahmen ihrer Ausbildung werden die Helferinnen und Helfer dieses Fachdienstes an zahlreichen Geräten und Sonderfahrzeugen ausgebildet. Weiterbildungen für den Umgang mit Strom im Einsatz absolvieren ebenfalls viele Fachdienstangehörige. Eine spezielle Fortbildung von Helferinnen und Helfern in der Trinkwasseraufbereitung ist auch möglich. Über alles, was unsere Helferinnen und Helfer während ihres Engagements lernen, stellen wir selbstverständlich Bescheinigungen aus. In- und Auslandsrückholung bei medizinischen Notfällen und ein Versicherungsschutz im Ehrenamt ist durch uns sichergestellt.

Ein Interesse an handwerklich-technischen Zusammenhängen ist wichtige Voraussetzung für Ihr Engagement, außerdem sollten Sie mindestens 16 Jahre alt sein und aktives Mitglied beim Roten Kreuz werden. Unsere Ortsvereine freuen sich dann, Sie im Team wilkommen zu heißen!

Termine zu unseren Qualifizierungen für die Bereitschaften finden Sie in der Rubrik „Kurse“ der Website des DRK-Kreisverbandes Rhein-Sieg oder auf der Internetseite der Landesschule des DRK Nordrhein, wenn wir selber die Ausbildungen nicht anbieten.