Wasserretterinnen und Wasserretter übernehmen komplexe Rettungen in stehenden und fließenden Gewässern. Diese Ehrenamtlichen der Wasserwacht sind beim DRK Kreisverband Rhein-Sieg angesiedelt. Der Ausbildungsstandort ist der Ortsverein Niederkassel.

Die Stunde der Wasserretterinnen und Wasserretter der DRK Wasserwacht schlägt bei schwierigen Einsatzszenarien: Verunglückte Personen in schnell fließenden Gewässern, zugänglich nur über unwegsames Gelände? Klirrende Kälte sorgt für eisiges Wasser fernab der Badehosentemperatur? Diese Wasserwachtlerinnen und Wasserwachtler sind bestens darauf vorbereitet, denn sie sind die Spezialisten für kniffelige Situationen.

Servicestelle Ehrenamt

Die Ehrenamtlichen dieses Fachdienstes der Wasserwacht suchen auch nach vermissten Personen und sichern Veranstaltungen am oder im Wasser ab – dort garantieren sie den Besucherinnen und Besuchern maximale Sicherheit.

Viele Einsätze der gut ausgebildeten Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler werden auf dem Rhein notwendig. Wasserretterinnen und Wasserretter arbeiten regelmäßig auch gemeinsam mit Motorrettungsbooten zusammen und vergrößern auf diese Weise ihren Aktionsradius.

Ausbildung und Voraussetzungen

Angehende Ehrenamtliche in der Wasserrettung besuchen die folgenden Kurse vor ihrem ersten Einsatz:

• Ersthelferkurs
  • Rotkreuz-Einführungsseminar
  • Einsatzkräfteausbildung
  • Sprechfunkausbildung
  • Ausbildung im Sanitätsdienst
  • Rettungsschwimmerausbildung Silber
  • kombinierter Lehrgang zum Wasser- und Fließwasserretter

Je Teilnahme stellt das Rote Kreuz für jede Helferin und jeden Helfer entsprechende Bescheinigungen aus.

Eine Rückholung aus dem In- und Ausland bei medzinischen Notfällen und ein Versicherungschutz für das Engagement ist durch das DRK sichergestellt.

Wenn sie älter als 18 Jahre, zu regelmäßigem Training bereit und auch körperlich fit sind, freuen wir uns auf Ihre Mitgliedschaft in der Wasserwacht und heißen Sie als neue Wasserretterin oder neuen Wasserretter wilkommen! Sie können dazu beitragen, Menschenleben zu retten, werden Teil eines tollen Teams und gehen sicher öfters mit einem guten Gefühl nach Hause!

Termine zu unseren Qualifizierungen für die Wasserwacht finden Sie auf der Website des DRK-Kreisverbandes Rhein-Sieg oder auf der Internetseite der Landesschule des DRK Nordrhein, wenn wir selber die Ausbildungen nicht anbieten.