Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Erfahrungsbasierte Führungskräftefortbildung beim DRK Rhein-Sieg

DRK Ortsverein Bad Honnef

Am gestrigen Abend fand im DRK-Zentrum Bad Honnef eine sehr interessante Führungskräftefortbildung statt. Joachim Langen, Mitglied des A-Dienstes im DRK Rhein-Sieg und Mitglied des Stabes bei @fire, berichtete vom Einsatz nach dem Einsturz eines Hotels, in Kröv an der Mosel, am 06.08.2024.

Joachim Langen transportierte, unmittelbar nach der Alarmierung der Einsatzkräfte, dringend benötigte Ortungstechnik nach Kröv und nahm, als Einsatzkraft von @fire, am weiteren Einsatz teil. Neben der Darstellung der unterschiedlichen Rettungstechniken berichtete er von einer beeindruckenden Zusammenarbeit verschiedenster Fachdienste, nach organisationsübergreifenden und anerkannten Standards, die sich u. a. bei dem schweren Erdbeben, in der Türkei im Jahre 2023, bewährt haben.

Im zweiten Teil der Fortbildung wurde auf die Wichtigkeit sogenannter „Rehab-Zonen“ eingegangen. „Rehab-Zonen“ dienen, gerade bei länger andauernden Einsätzen (hier auch während es Hoteleinsturzes in Kröv oder bei Waldbrand-Einsätzen) in erster Linie dazu die Leistungsfähigkeit der Einsatzkräfte zu erhalten bzw. wiederherzustellen.

Die Einrichtung obliegt dem Betreuungsdienst und beinhaltet, neben der Schaffung von Ruhemöglichkeiten und der Versorgung mit qualitativ hochwertiger Verpflegung der Einsatzkräfte, je nach Art des Einsatzgeschehens, z. B. auch die Errichtung einer Anlaufstelle oder die Vorhaltung eines PSU-Teams. Ein Einsatzkonzept für „Rehab-Zonen“ wurde beim DRK Rhein-Sieg bereits im Juni 2022 erstellt.

Wir danken unseren zahlreich erschienenen Führungskräften für ihr Interesse und freuen uns besonders, dass wir als Gäste auch Führungskräfte umliegender Feuerwehren begrüßen konnten.