Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

So vielfältig wie die Menschen im Deutschen Roten Kreuz sind auch die Aufgaben, die wir zu erfüllen haben. Da gibt es die allseits bekannten Betätigungsfelder wie Bevölkerungsschutz, Rettung, Erste-Hilfe-Breitenausbildung und Suchdienst, aber auch den Hausnotruf, den Pflegedienst und viele spezialisierte Dienstleistungen der zahlreichen Ortsvereine. Abgerundet wird das Ganze durch unser Urlaubsangebot für Menschen mit Behinderung und Angebote für Kinder und Jugendliche im Jugendrotkreuz. Entdecken Sie hier die Fülle der Aufgaben des Roten Kreuzes.

Unsere Aufgaben im Überblick

Bevölkerungsschutz

Hierunter sind alle Leistungen zu verstehen, die wir im Rahmen der Fluthilfe und des Katastrophenschutzes erbringen. Aber auch Sanitätsdienste für Großveranstaltungen, der Betreuungsdienst, die Rettungshundestaffel und die Wasserwacht als eigenständige Gemeinschaft fallen hierunter.

Rettung

Unter »Rettung« sind alle Aufgaben im regulären Rettungsdienst und im Krankentransport zusammengefasst. Hierfür betreibt das Rote Kreuz im Rhein-Sieg-Kreis Rettungswachen und Notarztstandorte. Der Flugdienst kümmert sich um die Auslandsrückholung verunfallter oder erkrankter Menschen, die Mitglieder im Deutschen Roten Kreuzes sind.

Dienstleistungen

Der DRK Kreisverband Rhein-Sieg e.V. und seine Ortsvereine bieten eine Fülle von Dienstleistungen. Fahrdienste bringen Menschen mit Behinderung sicher ans Ziel, der Pflegedienst bietet kreisweit Angebote der häuslichen Pflege und betreibt Sozialstationen,  und der Hausnotruf ermöglicht älteren oder chronisch erkrankten Menschen ein sicheres Leben in häuslicher Umgebung. In einigen Städten und Gemeinden werden vom DRK Betreuungseinrichtungen für Kinder betrieben, darüberhinaus gibt es lokal einen Geschirrmobilverleih in Troisdorf und Schulcatering in Windeck.

Wohlfahrt & Soziales

Auch dies ist ein klassisches Aufgabengebiet des Roten Kreuzes. Der DRK Kreisverband Rhein-Sieg bietet seit vielen Jahrzehnten die jährliche Schifffahrt für Menschen mit Behinderung und Ihre Angehörigen. Aber auch einige Ortvereine führen Angebote wie den Krankenhausbesuchsdienst in Troisdorf oder Seniorenangebote in Hennef, Siegburg und Niederkassel.

Jugendrotkreuz

Das Jugendrotkreuz ist der eigenständige Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Rund 140.000 junge Mitglieder im Alter von 6 bis 27 Jahren engagieren sich deutschlandweit gemeinsam für Gesundheit, Umwelt, Frieden und internationale Verständigung - in unseren Ortsvereinen sind kreisweit etwa 400 JRK`lerinnen und JRK`ler aktiv. Interessierte finden hier weitere Informationen.