Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Was ist Demokratie?

DRK Rhein-Sieg

Miteinander reden, sich austauschen, Meinungen zulassen, Kompromisse finden – ist das Demokratie? Ein Workshop der Bildungsakademie des DRK Rhein-Sieg.

Demokratie – ein großes Wort, aber was ist das eigentlich? Wie handeln und verhalten wir uns demokratisch? Und was bedeutet das konkret für unseren Alltag?

Was also ist »Demokratie«? Dieser Frage geht ein Workshop der Bildungsakademie des Deutschen Roten Kreuz im Rhein-Sieg-Kreis auf den Grund. Hierbei geht es als erstes um das individuelle Verständnis von Demokratie. Mit Hilfe der LEGO® SERIOUS PLAY®-Methode erschaffen die Teilnehmenden zunächst ein eigenes individuelles Modell, bevor sie zusammen Strategien entwickeln, wie das demokratische Verständnis in ihrem Alltag umsetzbar ist. Zum Abschluss bauen alle gemeinsam ein Modell, das zeigt, welche Einflüsse auf die Demokratie es gibt und welche Auswirkungen sie auf jeden Einzelnen und für die Gesellschaft haben.

Ein so großes Thema in einem eintägigen Workshop behandeln, wie kann das funktionieren? Das Schwierige einfach darstellen, das genau ist die Stärke von LEGO® SERIOUS PLAY®. Workshops nach dieser Methode sind ein moderierter Denk- und Kommunikationsprozess, der komplexe Fragestellung mithilfe von speziell zusammengestellten Lego®steinen spielerisch (be)greifbar zu macht.

Der Workshop findet am 5. Oktober 2024 von 10 bis 16 Uhr in den Räumen des DRK-Kreisverbandes, Zeughausstr. 3 in Siegburg statt. Weitere Informationen und Anmeldung unter 02241 596979-70, per E-Mail an  oder online.